REITTHERAPIE LUISENHOF 

DIE REITTHERAPIE

Die Hippotherapie ist eine pferdegestützte Physiotherapie und ein Schwerpunkt des therapeutischen Reitens. In dieser Therapie werden physiotherapeutische Behandlungsmaßnahmen mit und auf dem Pferd durchgeführt.

Wir machen uns in dieser Therapie die unmittelbare Bewegungsübertragung des Pferdes auf den Patienten/ die Patientin zu Nutze. Das Pferd gibt in der Gangart Schritt dreidimensionale Schwingungsimpulse an den/die Patient/in weiter. Diese Bewegung ruft eine neurologische, sensorische und motorische Aktivität hervor und führt zur automatischen Bewegungsantwort des/der Patienten/in.

DIE HIPPOTHERAPIE

In der Hippotherapie werden unter anderem Kinder und Erwachsene mit neurologischen Symptomen und bestimmten Erkrankungen/ Schädigungen des Zentralennervensystems und des Stütz- und Bewegungsapparates behandelt.
Aber auch bei Patienten/ Patientinnen mit orthopädischen Problemstellungen
kann die Hippotherapie effektiv eingesetzt werden. Es wird eine Überweisung von ihrem Arzt benötigt.

ZU MEINER PERSON

Mein Name ist Julia Driehsen und ich bin Physiotherapeutin mit Weiterbildung zur Hippotherapeutin (DKThR). Das Sprichwort „Das Leben ist kein Ponyhof“ trifft auf meine Kindheit nicht zu. Ich wuchs auf dem Reitstall meiner Eltern auf und somit begleiten mich Tiere schon mein ganzes Leben lang. Vor allem unsere Pferde und Ponys haben mich immer schon fasziniert.

Mir war schon früh klar, dass ich einen sozialen Beruf ausüben und mit Menschen arbeiten möchte. So entschied ich mich für die Physiotherapie. Es macht mir Spaß Menschen zu helfen und zu sehen wie es ihnen besser geht. Und nun geht ein Traum für mich in Erfüllung, meinen Beruf und mein Hobby miteinander zu verbinden. Ich möchte gerne Menschen ermöglichen eine andere Form der Therapie zu erleben, die Therapie mit und auf dem Pferd.

THERAPIEPFERD JOKER

Mein zuverlässiger und lieber Partner in der Therapie ist „Joker“. Er ist 8 Jahre alt und 1,52cm groß. Joker zeichnet sich mit seiner Gelassenheit und Unerschrockenheit aus. Er ist ausgeglichen und arbeitet immer gut mit.

Julia Driehsen
Physiotherapeutin / Hippotherapeutin (DKThR)

Reitstall Luisenhof
Flünnertzdyk 161
47802 Krefeld

0157 52990405

reittherapie.lusienhof@gmail.com