REITTHERAPIE LUISENHOF 

DIE REITTHERAPIE - HIPPOTHERAPIE

Die Hippotherapie ist eine pferdegestützte Physiotherapie und ein Schwerpunkt des therapeutischen Reitens. Inhalt dieser Therapie sind physiotherapeutische Behandlungsmaßnahmen auf dem Pferd.

Wir machen uns in dieser Therapie die unmittelbare Bewegungsübertragung des Pferdes auf den Patienten/ die Patientin zunutze. Das Pferd gibt in der Gangart Schritt dreidimensionale Schwingungsimpulse an den/die Patient/in weiter. Diese Bewegung ruft eine neurologische, sensorische und motorische Aktivität hervor und führt zur automatischen Bewegungsantwort des/der Patienten/in.
Eine ärztliche Überweisung ist zur Durchführung der Therapie notwendig.

ZIELGRUPPEN & THEARPIEZIELE

Die Hippotherapie wendet sich unter anderem an Kinder und Erwachsene mit neurologischen Symptomen und Erkrankungen.
Aber auch bei Patienten/ Patientinnen mit orthopädischen Problemstellungen kann man die Hippotherapie erfolgreich einsetzen.

Ziele der Therapie sind unter anderem:
– Verbesserung der Symmetrie
– Schulung der Haltungs- und Gleichgewichtsreaktion
– Verbesserung der Rumpfstabilität
– Funktionelle Mobilisation der Gelenke
– Regulation des Muskeltonus
– Verbesserung der intra- und intermuskulären Koordination

 

 

 

ZU MEINER PERSON

Mein Name ist Julia Driehsen. Ich bin Physiotherapeutin mit Weiterbildung zur Hippotherapeutin (DKThR). Das Sprichwort „Das Leben ist kein Ponyhof“ trifft auf meine Kindheit nicht zu. Ich wuchs auf dem Reitstall meiner Eltern auf, und somit begleiten mich Tiere schon mein ganzes Leben lang. Mir war schon früh klar, dass ich einen sozialen Beruf ausüben und mit Menschen arbeiten möchte. So entschied ich mich für die Physiotherapie. Nun geht ein Traum für mich in Erfüllung, meinen Beruf und mein Hobby miteinander zu verbinden.
Ich möchte gerne Menschen ermöglichen, eine andere Form der Therapie zu erleben, die Therapie mit und auf dem Pferd.

THERAPIEPFERD JOKER

Mein zuverlässiger und lieber Partner in der Therapie ist „Joker“.
Er wurde 2012 geboren und ist 1,52 Meter groß. Joker zeichnet sich durch seine Gelassenheit und Unerschrockenheit aus. Er ist ausgeglichen und arbeitet immer gut mit. 

Julia Driehsen
Physiotherapeutin / Hippotherapeutin (DKThR)

Reitstall Luisenhof
Flünnertzdyk 161
47802 Krefeld

0157 84435602

reittherapie.lusienhof@gmail.com